Diabetes mellitus

Was ist Diabetes

Der Begriff„Diabetes mellitus"Nennen Sie eine ganze Gruppe endokriner Erkrankungen, die ein gemeinsames Merkmal haben: Sie beruhen auf Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Der Körper entwickelt einen Mangel an dem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormon Insulin oder die Körperzellen reagieren nicht mehr ausreichend darauf, was zu einem Anstieg des Glukosespiegels im Blutplasma führt. In diesem Fall leiden die Zellen unter Energiemangel und verhungern, selbst bei ausreichender Zufuhr von Kohlenhydraten aus der Nahrung.

Unter allen endokrinen Erkrankungen ist Diabetes mellitus bei Frauen und Männern am häufigsten. Weltweit gibt es mehr als 250 Millionen Menschen mit unterschiedlichen Formen dieser Pathologie. In unserem Land machen Diabetiker etwa 6 % der Gesamtbevölkerung aus. Bei manchen Menschen sind Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und Diabetes einfach noch nicht bekannt, so dass die tatsächliche Rate fast doppelt so hoch sein könnte.

Ursachen von Diabetes

Es besteht heute kein Konsens darüber, warum diese Krankheit auftritt. Heute gilt es als polyätiologisch: Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und Problemen mit Insulin. Eine besondere Rolle spielt eine ungünstige Vererbung, wenn nahe Verwandte an Diabetes leiden.

Darüber hinaus können einige Faktoren und Auslöser provokativ wirken. Das:

  • schlechte Ernährung mit einem Überschuss an leichten Kohlenhydraten, raffinierten Lebensmitteln, Fast Food, gesättigten Fettsäuren und Transfetten sowie einem Mangel an Ballaststoffen;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit (besonders gefährlich sind ein BMI über 30 und Fetteinlagerungen in der vorderen Bauchdecke);
  • chronische Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushalts;
  • endokrine Pathologien (Morbus Cushing, Schilddrüsenüberfunktion);
  • chronischer langfristiger körperlicher und psycho-emotionaler Stress;
  • Komplikationen von „Infektionen im Kindesalter", insbesondere Masern, Röteln und Windpocken;
  • Bauchläsionen, die die Bauchspeicheldrüse betreffen;
  • chronische Entzündungsprozesse und Organpathologien - Zysten, Verkalkungen, Pankreatitis, Sklerose, Gangsteine.

Ein hohes Diabetesrisiko besteht bei Kindern von Müttern, die an der Schwangerschaftsform der Krankheit litten, wenn das Kind mit hohem Gewicht geboren wurde und in den ersten Lebenstagen Probleme mit dem Glukosespiegel hatte;

Symptome der Krankheit

Im Anfangsstadium weist Diabetes mellitus praktisch keine ausgeprägten Symptome auf. Oft werden die ersten Warnzeichen mit Überlastung, Infektionen oder den Folgen von Stress verwechselt. Es ist jedoch wichtig, auf die Kombination von Symptomen zu achten, die an sich Anzeichen für andere Krankheiten sein können, in ihrer Kombination jedoch auf die Manifestation von Diabetes hinweisen.

Die wichtigsten Anzeichen von Diabetes sind:

  • ständiger trockener Mund, starker Durst bei unzureichender oder übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme;
  • häufiges Wasserlassen, reichliche Urinproduktion (bis zu 3-5 Liter oder mehr);
  • trockene Haut, Juckreiz im Bereich der Füße, Ellenbogen, Beine;
  • schnelle Gewichtszunahme oder plötzlicher Gewichtsverlust;
  • ständiger Hunger trotz richtiger Ernährung;
  • vermehrtes Schwitzen, spezifischer süßlicher Schweiß- und Atemgeruch;
  • langsame Heilung von Kratzern und Wunden auf der Haut;
  • ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit.

Außerdem könnte es so seinOhnmacht, Bewusstlosigkeit, Unwohlsein, Schwindel. Oftmals erfahren Menschen von ihrer Diagnose erst, wenn sie im hyperglykämischen oder ketoazidotischen Koma ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Arten von Diabetes

Es gibt zwei Hauptformen der Erkrankung, die unterschiedliche Ursachen und Entwicklungsmechanismen haben und sich im Anfangsstadium in der Behandlungstaktik deutlich unterscheiden.

Typ-1- oder insulinabhängiger Diabetes. Sie entsteht durch die Aggression des Immunsystems gegen die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin synthetisieren. Infolgedessen nimmt die Produktion des Hormons allmählich ab und erreicht einen kritischen Wert, während der Blutzuckerspiegel (Plasmaglukose) ansteigt. Diese Form des Diabetes tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf; im fortgeschrittenen Alter ist dies vor dem Hintergrund einer Pankreasnekrose aufgrund einer komplizierten Pankreatitis oder einer Organentfernung möglich. Grundlage der Therapie ist der Einsatz von Insulin.

Typ-2- oder insulinresistenter Diabetes (unabhängig)tritt häufiger bei älteren oder übergewichtigen Menschen auf. Es tritt aufgrund einer verminderten zellulären Empfindlichkeit gegenüber Insulin auf, die häufig aufgrund von Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen auftritt. Eine Korrektur ist durch Diät und blutzuckersenkende Medikamente möglich.

Darüber hinaus gibt es weitere spezifische Formen von Diabetes:

  • Schwangerschaft– tritt während der Schwangerschaft auf und ist mit Stoffwechselstörungen verbunden;
  • pankreatogen– verbunden mit Verletzungen, schweren Schäden an der Bauchspeicheldrüse;
  • LADA-Diabetes(steht für latenten Autoimmundiabetes), weist leichte Symptome auf und erfordert keine Insulininjektionen;
  • MODY-Diabetes- Hierbei handelt es sich um eine besondere genetische Form der Krankheit.

Sie können jede Form von Diabetes habeneinfach (kontrolliert)UNDkomplizierter Kurs.

Komplikationen der Krankheit

Wenn ein Patient mit Diabetes mellitus die Empfehlungen des Arztes ignoriert, keine Diät einhält oder die Einnahme von Medikamenten verweigert, kann die Krankheit durch schwerwiegende Pathologien und Veränderungen im Körper kompliziert werden, die eine Behinderung oder sogar das Leben gefährden. Das:

  • schwere Sehbehinderung, Schäden an Strukturen im Augapfel und seinen Gefäßen;
  • Bildung einer anhaltenden Hypertonie (erhöhter Blutdruck);
  • Störungen des Fettstoffwechsels, erhöhter „schlechter" Cholesterinspiegel, der zu Arteriosklerose führt;
  • starke Schwellung der Gliedmaßen;
  • häufige Kopfschmerzen, die die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen;
  • Sensibilitätsstörungen in den Extremitäten (Neuropathie), Durchblutungsstörungen (Angiopathie).

Vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen können lebensbedrohliche Zustände auftreten –Koma. Sie entwickeln sich sowohl vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Blutzuckers als auch vor dem Hintergrund eines starken Abfalls (bei falsch gewählter Behandlung, Begleiterkrankungen).

  • Hypoglykämisches KomaEs ist gefährlich, weil es sich recht schnell entwickelt und schwerwiegende Folgen haben kann. Es tritt auf, wenn der Glukosespiegel auf weniger als 2, 8 mmol/l sinkt. Ärzte können dabei helfen, indem sie Glukosedosen mit individuell ausgewählten Insulinspiegeln verabreichen.
  • Ketoazidotisches Komatritt auf, wenn der Glukosestoffwechsel gestört ist, wenn er im Blut ansteigt. Es zerfällt in Ketonkörper, die den Körper vergiften.
  • Koma-Laktatentsteht, wenn es zu Störungen im Glukosestoffwechsel kommt, wodurch sich saure Stoffwechselprodukte ansammeln, die zu Atemwegs- und Kreislaufstörungen führen und eine intensivmedizinische Behandlung erforderlich machen.

Diagnose

Grundlage der Diagnose sind Laboruntersuchungen, das einen Anstieg der Glukose im Blutplasma erkennt. Es ist wichtig, einen vollständigen Testzyklus durchzuführen, da eine einzelne Analyse nicht aussagekräftig ist: Externe Faktoren können den Glukosespiegel beeinflussen.

Grundlegende Labortests, die Diabetes bestätigen:

  • Bluttest auf Glukosespiegel (morgens auf nüchternen Magen durchgeführt);
  • Belastungstest (Bestimmung der Glukosetoleranz (Blutentnahme auf nüchternen Magen, dann 1 und 2 Stunden nach Einnahme einer Glukoselösung);
  • biochemische Studien (Protein-, Lipid- und Elektrolytspiegel);
  • Bewertung des glykosylierten Hämoglobinspiegels HbA1c;
  • allgemeine und tägliche Urinanalyse mit Bestimmung des Glukose- und Proteinspiegels;
  • Bestimmung des endogenen Insulinspiegels.

Der Arzt verschreibt außerdem eine Reihe instrumenteller Tests und Konsultationen: eine Untersuchung durch einen Augenarzt mit Beurteilung des Augenhintergrundes, eine Konsultation mit einem Neurologen mit Beurteilung des Zustands der peripheren Nerven, Blutdrucküberwachung, ein EKG usw ein Ultraschall der inneren Organe und Blutgefäße.

Behandlung

Grundlage der Behandlung ist eine Kombination aus nicht-pharmakologischen Ansätzen, Änderungen des Lebensstils mit individueller Auswahl von Medikamenten, die den glykämischen Spiegel bei Diabetes mellitus kontrollieren (Nüchtern- und postprandialer Blutzucker, Aktivität). Je nach Art der Erkrankung unterscheiden sich die Therapieansätze.

Bei Typ-1-DiabetesDie Grundlage der medikamentösen Behandlung istInsulininjektionen(kurze, längere und andere Arten, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Situation).Mit dem zweiten TypDie Grundlage der Glukosebehandlung und -kontrolle istDiabetes-Pillen. Sie tragen zusammen mit Ernährungsumstellungen zur Senkung des Glukosespiegels bei. Es ist wichtig zu betonen, dass die Behandlung lebenslang durchgeführt wird, mit Dosisanpassungen und dynamischer Überwachung des Patienten.

Um den Zustand von Diabetes unter Kontrolle zu halten, ist es wichtig, eine Diät einzuhalten, die den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, aber keinen plötzlichen Anstieg des Blutzuckers verursacht. Der Arzt hilft bei der Korrektur der Ernährung, bringt dem Patienten die Auswahl der richtigen Lebensmittel und deren Kombination mit der Einnahme von Medikamenten oder Insulin bei. Alle Diabetes-Produkte werden in Gruppen eingeteilt: solche, die ohne Angst verwendet werden können, solche, die reduziert werden müssen, und solche, die ausgeschlossen werden sollten.

Darüber hinaus empfiehlt der Arzt eine Änderung des Lebensstils: Gewichtskontrolle, körperliche Aktivität, regelmäßige Arztbesuche, um Komplikationen der Krankheit vorzubeugen.

Verhütung

Um die Gesundheit zu erhalten und das Krankheitsrisiko zu verringern, ist es notwendig, Ihr Gewicht zu kontrollieren, den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel regelmäßig zu überprüfen und sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Wichtig sind mäßige körperliche Aktivität, ausreichend Flüssigkeitszufuhr und eine ausgewogene Ernährung mit Reduzierung der Menge an Kohlenhydraten, gesättigten Fetten, Fast Food und raffinierten Lebensmitteln.