Diabetes

Diabetes mellitus ist eine endokrinologische Pathologie, begleitet vom Hyperglykämie -Syndrom (hoher Blutzucker), das aufgrund des Insulinmangels auftrat. Diese Krankheit wird von Kohlenhydratungleiche und anderen Stoffwechselstörungen im Körper begleitet.

Messen Sie den Glukosespiegel im Blut bei Diabetes mellitus

Derzeit wird Diabetes mellitus in 10-15 % der Bevölkerung unseres Planeten diagnostiziert. Die Fälle der Entwicklung dieser Krankheit im Kindesalter sind in der Regel nach unangemessener Antibiotikatherapie, Stress und Virusinfektionen häufiger geworden. Die Anzahl der Patienten mit 9-10%Diabetes steigt jährlich an. Heute übersteigt die Zahl der Patienten mit dieser Krankheit 200 Millionen Menschen. Diabetes wird bei Männern und Frauen diagnostiziert.

Ursachen und Mechanismus für die Entwicklung von Diabetes

Aufgrund einer Verstoßung der Synthese und der Sekretion von Insulin durch die Beta -Zellen der Langgane -Inseln kommt es zu einer Abnahme des Insulinspiegels im Blut, der im Laufe der Zeit zu einem absoluten Insulinmangel führt. Es gibt auch einen mangelnden relativen Insulinmangel, der auf eine Abnahme der Insulinaktivität nach seinem stärkeren Zusammenhang mit dem Protein, der intensiven Zerstörung von Leberenzymen, der Prävalenz der Wirkungen von Fettantagonisten und nicht hormonaler Hormonen), nicht hormonaler Grenze), nicht hormonaler Grenze), der Veränderungen in der Aussage von Unschuld von Geweben von Geweben), mangelt. nach Insulin.

Der Insulinmangel verursacht Proteinerkrankungen, Kohlenhydrate und Fettstoffwechsel im Körper. Die Permeabilität der Glucose von Zellmembranen in Muskeln und Fettgewebe ist reduziert, die Glukoneogenese und Glykogenolis haben sich verbessert, Glucoseurie, Hyperglykämie, die von Polyidipsie und Polyurie auftreten. Der Zerfall wird verstärkt und die Bildung von Fett verringert, was zu einem Anstieg des Blutkörpers im Blut (Aceton-die Kondensation der Kondensation von Acetouxixixixus, Beta-Oktos und Säureacetouxus) führt. Diese Phänomene verursachen eine Bewegung des Säure-Base-Gleichgewichts in Richtung der Azidose und beeinflussen auch die Zunahme von Magnesium, Natrium und Kalium in der Urinausscheidung und führt zu Nierenfunktionsstörungen.

Das Alkalin von Blut kann bei etwa 25%abnehmen. Kohlendioxid und eine Abnahme des pH-Werts im Blut bei 7,2-7,0.

Wie sich Diabetes vom Typ I entwickeln

Die Ursachen für die Entwicklung von Diabetes haben je nach Art des Diabetes einige Unterschiede. Beispielsweise werden Patienten mit Diabetes aufgrund von Autoimmunaggression und Virusinfektion von Beta -Zellen im Körper erweitert, woraufhin sich ein Mangel mit allen folgenden Konsequenzen entwickelt.

Sie entwickeln die Entwicklung des Typ -II -Diabetes

Patienten mit der Art von Diabetes II haben eine ausreichende Menge an Insulin, aber Körpergewebe verlieren die Möglichkeit, sein Signal wahrzunehmen. Mit der Entwicklung von Fettleibigkeit wirkt das Fettgewebe als eine Art Barriere, die die Wirkung von Insulin blockiert. Um diese Barriere zu beseitigen, umfassen die Beta -Zellen die intensive Betriebsmethode, die anschließend zu ihrer Erschöpfung und ihrem Übergang der Insuffizienz von relativem Insulin jemals führt. Diabetes, die von Insulin abhängig sind, verwandelt sich jedoch nicht in insulinabhängig.

Unabhängig vom ätiologischen Faktor bei der Entwicklung von Diabetes findet der gleiche Prozess bei der Verlangsamung der Transformation von Zucker von außen und im Blut verfügbar.

Klassifizierung von Diabetes

Abhängig von den klinischen Eigenschaften werden die folgenden Arten von Diabetes unterschieden:

  1. Die Art des Diabetes mellitus, der wiederum mehrere Unterarten hat:
    • Diabetes abhängig von Insulin;
    • Zuckerdiabetes abhängig von Insulin:
      • bei Menschen mit Fettleibigkeit;
      • Bei Menschen mit normalem Gewicht.
    • Diabetes, dessen Ursache keine unzureichende Ernährung ist;
    • Eine weitere Überprüfung des Typ -I -Diabetes im Zusammenhang mit bestimmten Syndromen und Körperbedingungen:
      • endokrine Pathologien;
      • Insulinanomalien oder sein Rezeptor;
      • Bauchspeicheldrüsenkrankheiten;
      • einige genetische Syndrome;
      • Erkrankungen, die durch die Auswirkungen von Chemikalien oder durch die Aufnahme von Arzneimitteln verursacht werden;
      • Zustand gemischter ätiologischer Faktoren;
  2. Die Art des Diabetes zeigt eine Verletzung der Glukosetoleranz an und ist in solche Formen unterteilt:
    • bei Patienten ohne Übergewicht;
    • bei Menschen mit Fettleibigkeit;
    • verursacht durch einen bestimmten Zustand oder einen bestimmten Syndrom.
  3. Der Typ -III -Diabetes kann sich während der Schwangerschaft entwickeln.

Es wurden statische Risikoklassen identifiziert (Patienten mit normaler Glukosetoleranz, aber ein signifikantes Risiko für Diabetes): Patienten mit normaler Glukosetoleranz):

  • ein Zustand, der einer Verstoß gegen die Glukosetoleranz vorausgeht;
  • Potenzielle Glukosetoleranzstörungen.

Art der Diabetes (primär) wesentlich

Der wesentliche Typ (primär) von Diabetes mellitus, der einen Zusammenhang mit dem Nährstoffversagen hat, wird als separate Pathologie hervorgehoben. Diese Krankheit tritt bei Menschen unter 30 Jahren auf, die in tropischen Ländern leben. Laut Statistik beträgt das Verhältnis zwischen Männern und Frauen 2: 1. Die Gesamtzahl der Patienten mit dieser Form von Diabetes beträgt 20 Millionen Menschen.

Sehr oft gibt es zwei Subtypen dieses Diabetes. Der erste von ihnen ist fibrokulärer Pankreas -Diabetes.

Fibrocalcole Pankreas -Diabetes

Territorial deckt es hauptsächlich Indonesien, Indien, Brasilien, Bangladesch, Uganda und Nigeria ab. Diese Pathologie ist durch das Vorhandensein von großer Pancreofibrose und Steinbildung im Hauptkanal der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Das klinische Bild wird durch starke Gewichtsverlust, wiederkehrende Bauchschmerzen und andere Anzeichen einer unzureichenden Ernährung dargestellt. In diesem Fall können Sie die Insulin -Therapie mittelschwerer und hoher Glucosurie und Hyperglykämie beseitigen. Eines der charakteristischen Anzeichen dieser Pathologie ist das Fehlen einer Ketoazidose aufgrund der verringerten Produktion von Insulin und der Freisetzung von Glucagon durch die Insel der Bauchspeicheldrüse. Topografische Studien (Ultraschalldiagnostik, Radiographie, computergestützte Tomographie) ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein von Steinen in Bauchspeicheldrüsenkästen zu bestimmen.

Es besteht die Meinung, dass einer der Faktoren bei der Entwicklung von fibrokoretischen Diabetes die Einbeziehung der Produktionswurzeln (Manioka, Tapoka) in die Ernährung ist, die cyangene Glykoside enthalten, von denen einer Lineamarin ist, aus dem während der Hydrolyse freigelassen wird. Mit der Beteiligung von Säuren, die Schwefel enthalten, werden seine schädlichen Wirkungen beseitigt und die unzureichende Einnahme von Proteinfutter, die häufig in der Bevölkerung der oben genannten Länder vorhanden sind, verursacht die Akkumulation von Cyanid im Körper, was die Ursache für die Entwicklung von Fibrokalose ist.

Pankreas -Diabetes

Die Entwicklung von Pankreas -Diabetes (Typ -II -Diabetes) hat eine Beziehung zum Proteinversagen im Körper, aber es gibt keine Manifestationen der Pankreasfibrose. Es ist gekennzeichnet durch mäßige Insulinresistenz und Resistenz gegen die Entwicklung von Ketoazidose. In den meisten Fällen leiden Patienten unter Müdigkeit. Patienten haben eine verringerte Insulinsekretion, jedoch in einem Ausmaß wie bei Patienten mit Typ -I -Diabetes nicht das Fehlen einer Ketoazidose.

Subtyp j

Bei der Klassifizierung von Diabetes gibt es nach den oben dargestellten WHO -Daten keine Hinweise auf den dritten Subtyp von Pankreas -Diabetes, der sich in Jamaika befindet. Wir sprechen über den Subtyp J. Der Subtyp J hat eine Menge gemeinsam mit dem Pankreas -Diabetes, das aufgrund des Proteindefizits auftritt.

Symptome von Diabetes

Die ersten Symptome von Diabetes treten aufgrund eines hohen Blutzuckergehalts auf. Nachdem der Zucker den Niveau von 8,9-10,0 überschreitet, tritt der Zucker in den Urin ein. Wenn sie den Glukosespiegel im Blut weiter erhöhen, entfernen die Nieren auch Wasser. Übermäßige Isolierung von Urin verursacht ein ständiges Durstgefühl (Polyidipsie). Bei Urin verliert der Körper eine große Anzahl von Kalorien, die durch Glukose dargestellt werden, so dass eine Person Gewicht verliert und sich ständig hungrig fühlt.

Andere Symptome von Diabetes wie Schläfrigkeit, Verringerung der Sehschärfe, Müdigkeit und Übelkeit werden unterschieden. Darüber hinaus unterliegen Patienten mit nicht kompenziertem Diabetes Infektionen. Diabetes -Patienten vom Typ I haben einen ausgeprägten Insulinmangel und verlieren aus diesem Grund vor Beginn der Therapie fast immer Gewicht. Patienten mit Diabetes verlieren kein Körpergewicht.

Bei der Diabetes -Krankheit vom Typ I tritt die schnelle Entwicklung klinischer Manifestationen auf und kann bald bei der diabetischen Ketazidose voranschreiten. Unabhängig von dem hohen Glukosegrad im Blut haben die Zellen nicht die Möglichkeit, es ohne Insulin zu verwenden, weshalb sie zu anderen Energiequellen übergehen. Die Zerstörung von Fettzellen beginnt, was die Bildung von Ketonkörpern verursacht, die "toxische Chemikalien" "ansäuern".

Diabetische Ketoacidose

Die ersten Symptome einer diabetischen Ketoazidose manifestieren sich in Form eines übermäßigen und übermäßigen durstigen Urinierens, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen (insbesondere während der Kindheit). Patienten haben häufig und tief atmen, was mit den Körperversuchen zur Neutralisierung der übermäßigen Säure des Blutes verbunden ist. Dieser Prozess wird vom Auftreten des Geruchs von Aceton aus dem Mund begleitet. In Ermangelung einer Behandlung kann diabetische Ketoazidose durch die Entwicklung eines Komas kompliziert werden, in einigen Fällen erfolgt dieser Prozess innerhalb von mehreren Stunden.

Typ -I -Diabetes kann auch nach Beginn der Insulin -Therapie von der Entwicklung von Ketoazidose begleitet werden, wenn der Patient zu einer geplanten Injektion wechselt oder schwerwiegende emotionale Überletzungen erleidet, insbesondere bei Verletzungen, schwerwiegenden Infektionen oder anderen schwerwiegenden Krankheiten.

Patienten, die für eine ausreichend lange Zeit an Typ -II -Diabetes leiden, spüren möglicherweise kein Zeichen für diese Pathologie. Eine solche versteckte Krankheitsperiode kann bis mehrere Jahrzehnte dauern. Klinische Manifestationen werden aktiviert, wenn der Mangel an Insulin verschlimmert.

Zunächst übersteigt das Volumen des dedizierten Urins nur geringfügig die Norm, der Durst wird schwach ausgedrückt, aber im Laufe der Zeit steigt diese Prozesse fort. Die Phänomene der Ketoazidose sind selten. Mit einem signifikanten Anstieg des Glukosespiegels im Blut (in einigen Fällen bei 55 mmol/l) geschieht dies normalerweise mit zusätzlichen Lasten am Körper, beispielsweise unter dem Einfluss von Drogen oder mit schwerwiegenden Infektionskrankheiten kann der Patient auch ein Verwirrungszustand in einem verwirrten Bewusstsein nachweisen.

Inwiefern manifestiert sich das Diabetes Mellito

Der hohe Glukosespiegel im Blut kann im Laufe der Zeit Nerven, Blutgefäße und andere Strukturen schädigen. Die chemischen Verbindungen, die Glukose enthalten, befinden sich an den Wänden kleiner Blutgefäße, wodurch die Wände der Gefäße eingedickt und beschädigt sind. Die Verengung der Lücken der Blutgefäße führt zu einer Verschlechterung des Blutkreislaufs, insbesondere der Blutversorgung zum Ende der Haut und der Nerven. Ohne Ausgleich für Diabetes im Blut tritt ein Anstieg des Fettsubstanzen auf, der die Entwicklung von Atheriosklerose beschleunigt. Patienten mit Diagnose von Diabetes, unabhängig vom Genre, leiden 2-6 Mal häufiger an Atheriosklerose als Personen, die diese Diagnose nicht haben. Die Verletzung der Blutgefäße in der Durchblutung führt zu Störungen aus Herzen, Nieren, Augen, unteren Enden, Gehirn, Haut und Nerven und verlangsamt auch den Heilungsprozess von Wunden.

Was ist die Ernsthaftigkeit von Diabetes mellitus

All diese Faktoren erhöhen das Risiko, viele entfernte Komplikationen zu entwickeln. Bei Patienten mit Diabetes steigt das Risiko von Schlaganfall und Herzinfarkten aufgrund der Schädigung der Blutgefäße der Augen, des Verlusts der Viskopathie (diabetische Retinopathie), daher sind Nierenerkrankungen erforderlich, in einigen Fällen ist eine Dialyse erforderlich. Die Nervenschäden können zu vielen Konsequenzen führen. Mononeuropathie (beeinträchtige Funktionalität eines Nervs) kann sich mit einer plötzlichen Schwäche der oberen oder unteren Extremität manifestieren. Diabetische Polyninopathie (Beschädigung der Nerven der Beine, Füße oder Hände) verursacht Empfindlichkeit, Schmerzen, Verbrennungen oder Kribbeln, Schwäche in den Armen und Beinen. Die Empfindlichkeit gegenüber Temperatur und Schmerz nimmt ab, was zu einem Anstieg des Traumas führt. Zirkulierungsstörungen können zum Auftreten von Geschwüren und einer schlechten Heilung von Wunden beitragen. Die lokalisierten Geschwüre an den Füßen sind sehr tief und schlecht kurativ, was zur Infektion und in einigen Fällen zur Amputation des interessierten Gliedes führt.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Diabetes vermieden werden oder abläuft, wenn Sie ständig normalen Blutzucker aufrechterhalten. Der Verlauf dieser Krankheit ist derzeit nicht vollständig untersucht. Es gibt zahlreiche unerforschte Faktoren, die seine Entwicklung verursachen, genetische umfassen die Anzahl dieser Faktoren.

Diagnose von Diabetes

Die Diagnose von Diabetes beginnt mit der Ansammlung von Anamnesis und der Patientenuntersuchung. Während dieser Maßnahmen hat der Patient das Vorhandensein erblicher Faktoren, Fettleibigkeit, wenn der Patient zur Anzahl der einzelnen Zwillinge gehört (wenn einer von ihnen an Diabetes mellitus leidet, muss die zweite untersucht werden), Frauen geben das Vorhandensein von Geburt an und wenn eine große Frucht angegeben wurde.

Was folgt, sind eine Reihe von Labortests, die aus:

  • Blutuntersuchungen für Glukosespiegel werden zweimal durchgeführt.
  • Glukosetoleranztest;
  • Bestimmen Sie den Glukosespiegel im täglichen Urin.

Mit der Diagnose von Diabetes mellitus ist es sehr wichtig, das Vorhandensein von Komplikationen zu ermitteln. Dafür werden alle Organe und Systeme diagnostiziert.

Komplikationen von Diabetes

Die Komplikationen von Diabetes mellitus können akut und chronisch sein, sie sind auch nach der Form von Diabetes unterteilt. Unter den akuten Komplikationen werden die Zustände des Komas unterschieden, in denen der Bewusstseinsverlust aufgrund einer sehr niedrigen oder sehr hohen Blutzuckerkonzentration von Gehirnstörungen vorangetrieben wird. Diese Bedingungen umfassen:

  • Diabetische Ketazitose (die häufigste Komplikation der akuten Natur) kommt aus Polyurie, Polyciden, Appetit, Schwäche, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen;
  • Ein hypoglykämisches Koma ist ein extremer Grad an Hypoglykämie, der mit einer starken Abnahme des Glukosespiegels im Blut auftritt. Oft ist es das Ergebnis der Einführung einer unregelmäßigen Insulindosis und tritt manchmal nach der Einnahme bestimmter Lebensmittel oder Sulfanilamid auf.
  • Der hyperosmuläre Comic in der Schwerkraft des Staates übersteigt den Diabetiker, der hauptsächlich bei älteren Menschen mit Typ -II -Diabetes vorkommt. In 30% der Fälle wird die Ursache für den Tod des Patienten und in Gegenwart schwerwiegender damit begleitender Pathologien bei 70%.

Chronische (späte) Komplikationen werden in einer Gruppe von Pathologien kombiniert, die sich mit einer längeren Exposition gegenüber hohem Blutzucker auf den Organen und Systemen des Patienten entwickeln. Erstens sind die für Zucker empfindlichsten Organe beschädigt, sie sind eine Art "Ziel" für Diabetes. Unter den chronischen Komplikationen von Diabetes sind sie bekannt:

  • Bei 90% der Patienten mit Diabetes wird eine diabetische Retinopathie beobachtet. Es entwickelt sich mit einem langen Zyklus von Diabetes und manifestiert sich vor Schäden an den Schiffen der Augenhilfe;
  • Die diabetische Nephropathie besteht aus komplexen Schäden an den Nieren (Tubuli, Arterien, Glomeruli, Arteriole). Die Prävalenz zwischen Patienten mit Diabetes beträgt 75%;
  • Die diabetische Neuropathie wird durch Schäden an peripheren Nerven bei Patienten mit Diabetes dargestellt. Neuropathie ist ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung eines diabetischen Fußes, der zu einer Amputation eines Gliedes führen kann.
  • Die diabetische Enzephalopathie ist eine Beschädigung des Gehirns, was progressiv ist. Es manifestiert sich durch eine Zunahme der Müdigkeit, eine Leistung, eine Leistung, ein Kompromiss der Konzentration der Aufmerksamkeit, der emotionalen Labilität, der Quetschungen von Kopfschmerzen, Angstzuständen und Verschlechterung des Denkprozesses.
  • Die diabetischen Läsionen der Haut sind strukturelle Deformationen der Epidermis, Follikel, Schweißdrüsen aufgrund des Verstoßes des Metabolismus von Kohlenhydraten und der Akkumulation von Stoffwechselprodukten. Im Falle einer starken Form von Diabetes wird die Haut rau, rau, mit Bereichen von Homosopern, Rissen, die Haut erhält einen gelblichen Farbton, ein Haarausfall tritt auf;
  • Das diabetische Fuß- und Pinsel-Syndrom tritt bei 30-80% der Patienten mit Diabetes auf und ist ein Komplex anatomischer und funktionaler Erkrankungen, die in Form von braunen Flecken und Geschwüren auf dem unteren Teil des Beins auftreten, den Fuß und die Phalanx der Finger, die in schweren Fällen zur Amputation der Waffe der Waffe führen können.

Diabetesbehandlung

Die Behandlung von Diabetes hängt von der Art der Krankheit ab, aber vor allem muss der Patient den Glukosespiegel im Blut normalisieren. Dazu müssen Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung radikal ändern. Für Patienten mit Diabetes wird eine spezielle Ernährung empfohlen, die auf der Berechnung gebrauchter Kohlenhydrate, Proteine und Fette, Vitamine und Spurenelemente basiert. Diese Berechnung wird von Spezialisten in diesem Bereich gelehrt.

Die Wahl der Taktik der medikamentösen Therapie hängt von der Art des Diabetes ab. Patienten mit Diabetes sind notwendig, um eine Insulintherapie durchzuführen, wobei der Typ II, der sich an die schwerwiegendere Ernährung hält und Glukosemittel anwendet, mit der Unwirksamkeit der Tabletten von Arzneimitteln, Insulin, verschrieben wird.

Insulin wird unter der strengen Kontrolle des Blutzuckerspiegels aufgenommen. Nach dem Wirkungsmechanismus sind Insulinpräparate in drei Arten unterteilt: verlängerte, kurze und mittlere Wirkung. Die Medikamente, die Zucker enthalten, sind im Fall von Diabetes mellitus angezeigt, das von Insulin in Kombination mit der Ernährung abhängt. Zu den Zuckermedikamenten gehören: Biguanidi, Sulfonilmochevine, Tiazolidindyons und Muglitinide.

Mit dieser heimtückischen Störung ist es für medizinisches Personal sehr wichtig, dem Patienten und seinen Verwandten die Fähigkeit zu unterrichten, die Bedingungen des Patienten und der Notaufnahme im Falle von Vor -Someno und Koma zu überwachen.

Prognose für Diabetes Mellito

In Gegenwart von Diabetes mellitus wird der Patient mit dem Endokrinologen aufgezeichnet. Bei angemessenen Therapiezuständen kann der Patient lange Zeit in zufriedenstellenden Bedingungen sein. Die Agrarierung der Prognose in Bezug auf den Gesundheitszustand und die Lebenserwartung eines Patienten mit Diabetes mellitus kann akute und chronische Komplikationen entwickeln.

Diabetesprävention

Bei Diabetes vom Typ I müssen vorbeugende Maßnahmen die Resistenz des Körpers gegen verschiedene Infektionen erhöhen und die toxischen Wirkungen von Antikörpern auf die Bauchspeicheldrüse eliminieren. Bei Patienten mit II ist die Art des Diabetes sehr wichtig, um die Ernährung zu regulieren und die Entwicklung von Fettleibigkeit zu verhindern. Um die Entwicklung von Komplikationen unter den Diabetesbedingungen zu verhindern, ist es erforderlich, die Empfehlungen des Arztes korrekt und systematisch zu respektieren und zu klären, ob diese oder Lebensmittel konsumiert werden können.